Ralf Scherer

Bausachverständiger

Als Bausachverständiger – kontrollieren wir Bauleistungen auf Mängel oder Bestandsimmobilien auf deren Zustand. So bewahren wir den Bauherren und Immobilienkäufer vor unangenehmen Überraschungen. Wir prüfen, ob eine Immobilie fachgerecht und mängelfrei errichtet wurde und können einen Hausbau von Beginn an begleiten, um Abweichungen frühzeitig aufzuzeigen. Bei Bestandsimmobilien beurteilen wir den Zustand, geben Sanierungsempfehlungen, schätzen Sanierungskosten oder den Wert der Immobilie ein.

All diese Maßnahmen erfordern die Beachtung zahlreicher gesetzlicher Vorschriften sowie ein umfangreiches Fachwissen.

Werdegang

Schon in jungen Jahren bin ich durch meinen Vater auf Grund von Umbau- und Sanierungsmaßnahmen am Wohnhaus sowie am landwirtschaftlichen Gebäude mit dem Bauhandwerk in Berührung gekommen.

Aus der daraus sich entwickelnden Leidenschaft habe ich mich nach Absolvierung der schulischen Laufbahn für eine Ausbildung als Maurer- und Betonbauer entschieden und 1999 den Gesellenbrief erlangt.

2003 entschloss ich mich die Meisterprüfung als Mauerer- und Betonbauer in Angriff zu nehmen.

2004 habe ich diese mit dem Bayerischen Meisterpreis abgeschlossen.

Nun stand der Entschluss fest, mich im Bauhandwerk selbstständig zu machen. So begann ich im April 2004 mit dem Aufbau eines Hoch- und Tiefbaubetriebes, der seinen Schwerpunkt auf Sanierung und Modernisierung gelegt hat. Als Chef eines selbst gegründeten Unternehmens musste ich mich in alle Gewerke einarbeiten bzw. fortbilden:

• Pflasterbau
• Sanitär-/Heizung
• Asphalt- und Wegebau
• Baumaschinenbedienung
• Zimmerei- und Holzhandwerk
• u.v.m.

2016 entschloss ich mich zur weiteren fachmännischen Untermauerung meines Bauunternehmens eine Weiterbildung zum Bausachverständiger in Nordrhein-Westfalen über den TÜV Rheinland für Schäden an Gebäuden und Wertermittlungen zu absolvieren, die ich 2019 mit Zertifikat abschloss.
Nebenbei machte ich noch weitere Aus- und Fortbildungen zum Sicherheitskoordinator für das Baugewerbe, zum Brandschutzbeauftragten für Großfirmen beim TÜV Süd in Nürnberg sowie zum Brandschutzsachverständigen beim SSB Neuwied.